Aktuelle Kundeninformationen zum Coronavirus

02/07/2020

Update vom 24.06.2020

In unserem Downloadbereich/Informationen finden Sie einen Überblick über die aktuellen Auswirkungen des Coronavirus auf den Straßengüterverkehr in den betroffenen Regionen weltweit.
Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Update vom 17.06.2020

Nach knapp drei Monaten wurden die Grenzen nun innerhalb der EU-Länder wieder weitgehend geöffnet. Somit ist die Bewegungsfreiheit wiedergegeben. Wir freuen uns, unsere französischen Kollegen aus dem Elsass wieder unkompliziert empfangen zu können.

Schreiben vom 19.03.2020

Sehr geehrte Kunden und Partner,
die KLEYLING Spedition beobachtet weiterhin die Entwicklung des Covid19-Viruses und seine Folgen für die Wirtschaft genau sowie die Durchführbarkeit von Transport-, Spedition- und Logistik-Leistungen.

"Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen"
Wir haben umfangreiche Vorkehrungen und Vorsichtsmaßnahmen getroffen, um Ihnen Stand heute den bestmöglichen Service und die bestmöglichen Leistungen zu bieten. Dennoch bitten wir Sie Folgendes zu beachten:

  • Die Gesundheit unserer Mitarbeiter, Kunden und Partner steht an erster Stelle. Deshalb halten wir uns an die Empfehlungen von Gesundheitsexperten, insbesondere des WHO. Beachten Sie bitte im direkten Kontakt mit unseren Mitarbeitern, insbesondere Fahrer und Lagermitarbeiter, die allgemeinen Hygienevorkehrungen: das Einhalten des Mindestabstandes, die Händedesinfektion und die Husten- und Niesetikette.
  • In den Staaten sowie in den einzelnen deutschen Bundesländern wurden unterschiedlich weitgreifende Maßnahmen zur Eindämmung des Viruses getroffen, die insbesondere auch die Öffnungszeiten von einzelnen Geschäften, Handelshäusern und Firmen betreffen. Deshalb bitten wir um Ihre Mitarbeit und Ihr Verständnis bei
    - dem Warenversand: Informieren Sie sich bitte vorab, ob die einzelnen Warenempfänger die einzelnen Sendungen entgegennehmen dürfen bzw. können. Teilen Sie uns geänderte Öffnungszeiten und evtl. Ansprechpartner inkl. Telefon-Nummer bei der Auftragsvergabe mit. Besonders dringliche Sendungen mit Lebensmitteln, Hygiene- und Sicherheitsartikeln (Mundschutz, Desinfektionsmitteln etc.) und weitere dringliche Waren bitte vorab mit unseren Kundenbetreuern besprechen.
    - der Warenübernahme: Wenn Sie uns mit der Übernahme von Waren bei Dritten (z. B. ihren Lieferanten) beauftragen, teilen Sie uns mögliche Ansprechpartner und Telefon-Nummer mit, damit wir im Bedarfsfall direkten Kontakt mit diesen aufnehmen können.
    - den Laufzeiten von Sendungen: Wir und unsere Partner versuchen unter den gegebenen Umständen die regulären Sendungslaufzeiten bundes- und europaweit einzuhalten. Es kann jedoch auf Grund der zu treffenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen zu Verzögerungen beim Transport, Umschlag oder bei der Zustellung von Sendungen kommen. Die veranlaßten Grenzkontrollen und Zollabfertigungen können den Warenfluss weiter verzögern.
    - Diese Verzögerungen unterliegen grundsätzlich "höherer Gewalt" - eine Haftung für Verzögerungen verursacht durch Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Viruses können wir nicht übernehmen. Dies betrifft insbesondere Sendungen im internationalen und grenzüberschreitenden Verkehr. Siehe ADSp 2017 (§12.2), CMR (14.2).
    - der Sendungsauskunft: Bei Fragen zu ihrer Sendung, senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@kleyling.de mit dem Stichwort "Sendungsauskunft".

Bitte beachten Sie, dass unser Umschlagslager nicht für die Zwischenlagerung von retournierter Ware vorgesehen ist. Wir bedanken uns daher für Ihr Verständnis, dass wir Waren, die aufgrund einer Schließung nicht ausgeliefert werden können, unverzüglich und kostenpflichtig retournieren werden.
Telefonische Erreichbarkeit von KLEYLING:

Wünschen Sie einen Rückruf so senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrem Namen, Ihrer Telefon-Nummer und ihrem gewünschten Ansprechpartner an info@kleyling.de. Wir werden Sie zeitnah zurückrufen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis!
Ihr KLEYLING-Team in Breisach am Rhein

Update zum Thema Coronavirus

Aufgrund der aktuellen Situation und der Ausbreitung des Coronavirus möchten wir Sie informieren, dass wir sowohl in Deutschland wie auch Frankreich täglich zusammenkommen, um über erforderliche Maßnahmen zu sprechen.

Wir tun alles dafür, dass die Lieferketten aufrechtgehalten werden. Wenn es zu Beeinträchtigungen kommen sollte, werden wir sofort daran arbeiten und alternative Wege suchen. Wir möchten in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass sich die Laufzeiten für Sendungen verlängern könnten. Aktuell sind wir gut aufgestellt, um die aktuelle Situation zu meistern.

Zögern Sie bitte nicht, sich mit Ihrem Ansprechpartner in unserem Haus in Verbindung zu setzen, um Ihre individuelle Situation zu besprechen.

Die Europäische Kommission hat ihre "Guidelines for border management measures to protect health and ensure the availability of goods and essential services" veröffentlicht. Diese an die Mitgliedstaaten gerichteten Richtlinien sollen bei einheitlicher Umsetzung sichergestellt werden, dass neben dem Gesundheitsschutz auch der Warenverkehr im Binnenmarkt sichergestellt wird.

Informationen zum Thema Coronavirus
Die Kleyling Spedition beobachtet die Situation des neuartigen Coronavirus (COVID-19) sehr genau.


"Lächeln ist das neue Händeschütteln" - auch bei uns werden aufgrund der aktuellen Situation die Hygiene-Maßnahmen erhöht.
Die Luzerner Gesundheitsbehörden erklärten in einer Information zuhanden der Bevölkerung das "Lächeln zum neuen Händeschütteln". Wer auf Begrüßungen per Handschlag oder eine Umarmung verzichte, schränke das Risiko bedeutend ein, Viren weiterzugeben oder sich anzustecken.


Auf Grund der hohen Ansteckungsgefahr durch das Coronavirus und den damit verbundenen gesundheitlichen Risiken wurde die Teilnahme an geschäftlichen "Großveranstaltungen" (> 50 Personen auf engem Raum) bei Kleyling untersagt. Dies gilt insbesondere für den Besuch und die Teilnahme von Messen, Schulungen, Verbands-/Kooperationstreffen etc.


Neben den allgemeinen Hygiene-Regeln für die IFS-Logistics wird nun verstärkt auf Folgendes geachtet:

  • Einhaltung der Husten- und Nies-Etikette.
  • Abstand zu anderen Personen bei Husten + Niesen von mindestens 1,5m Abstand einhalten oder sich wegdrehen.
  • Einwegtaschentücher bei Husten + Niesen verwenden und diese in einem Mülleimer mit Deckel entsorgen. Ist kein Taschentuch griffbereit, beim Husten- und Niesen die Armbeuge vor Mund und Nase halten.
  • Abstand zu anderen Personen halten, Händeschütteln vermeiden.
  • Beachtung der Handhygiene. Hände regelmäßig und gründlich waschen und desinfizieren. Desinfektionsmittel sind auf jeder Toilette bzw. in den Fahrerbereichen vorhanden.
  • Getränke und Speisen werden nur in der Kantine zu sich genommen.
  • Im Lager wird beim Umschlag von Waren mit Arbeitshandschuhen gearbeitet.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre zuständigen Ansprechpartner.